Peter Mittelberger

Portrait

TV – Bericht vom 07.06.2023

 

 

Peter Mittelberger ist der einzige “Working Cowboy” in Vorarlberg. Er liebt sein Hobby, ja gar seinen Beruf. Den Cowboy haben wir auf seiner eigenen Ranch besucht.Quelle: RTV Vorarlberg Magazin KW 17/2

Meine Frau und ich wohnen am Götznerberg mit zwei Pferden, zwei Hunden, Fischen und Ziervögel am Waldesrand, wo wir eine kleine Ranch, die “Mountain Horse Ranch”, haben. Ursprünglich hatte ich sehr viel Freude an diversen Kleintierzuchten, habe jedoch in den 80-iger Jahren den Zugang zu Pferden gefunden und bin seit Anfang an von diesen bewundernswerten Geschöpfen fasziniert. Mit viel Selbsterfahrung und glücklicherweise Hilfe von sehr vielen Bekannten und internationalen Pferdefachleuten am und im Umgang mit diesen wunderbaren Lebewesen inspiriert, wurde ich geschult und ausgebildet.

Ich durfte durch verschiedenste Methoden in herkömmlichen sowie traditionellen und speziell harmonischen Trainingsmethoden der modernen Zeit dem Horsemanship mit Geduld, Biomechanischem Grundwissen und Humanterapeuthischen Möglichkeiten die Sprache der Pferde erlernen, diese auch zu verstehen und umzusetzen.

Meine schönsten Erfahrungen durfte ich über die Natürlichkeit der Pferde als Lehrmeister und Mentoren machen. Von daher ist die natürliche Art dieser Geschöpfe immer wieder vorbildlicher Maßstab in meinem Leben.

Meine Spezialgebiete sind: Pferdetraining (allround-Horsemanship), Bodenarbeit als auch Beritt, Kommunikation am und mit dem Pferd, Handling und Korrektur von Problempferden, Verladetrainings vom Fohlen bis zum Greisenpferd, egal welche Rasse oder Geschlecht. Verschiedenste Pferdetransporte wie zB. Stallwechsel, zu Kliniken und bei Notfällen, weiters Ranch-Roping (Lassowerfen) mit über 30 verschiedenen Wurfmöglichkeiten, die für Cowboy´s in der Rinderarbeit unerlässlich sind, biete ich in Kursen für Anfänger bis hin zum Profi sehr gerne an. Auch die Trainings ein Pferd an die Rinder oder Kühe zu gewöhnen und sogar mit Pferden an Rindern zu arbeiten ist Teil meiner Arbeit. Rinderarbeitskurse werden gerne immer mehr von Freizeitreitern mit ihren Pferden genutzt, zum einen macht es sehr viel Spaß neues zu lernen und andererseits löst es viele unangenehme Situationen, wenn die Pferde beim ausreiten mit Kühen konfrontiert werden. Mehr unter ; (Lassoarbeit) Ranch Roping. Mittlerweile in Zusammenarbeit mit der T-Ranch ! wo Sie sich auch informieren bzw. anmelden können.

 

Ich habe nun über 30 Jahre Erfahrung im Pferdetraining, bin immer wieder mit neuen Möglichkeiten und Eindrücken im Lernmodus und hoffe, dass ich noch sehr viel dazu lernen darf. Meine Neugier im Umgang mit den Pferden hat mich vor einigen Jahren zum Ranch Roping, geführt wo ich mich sehr für diese Lassoarbeiten begeistern konnte und aktiv an Events teilnehme. Mittlerweile bin ich 3-facher Österreichischer Meister im Ranch Roping und European Champion 2015.
Es gibt europaweit unzählige Pferdehalter, wobei fast jeder- vorwiegend die Freizeitreiter Probleme mit Ihren Tieren haben. Sei es beim Verladen, Führen, im Umgang oder beim Reiten. Durch meine Art der Kommunikation und Methode ist es mir meistens möglich diese Probleme zu beheben und Lösungen anzubieten für Pferde sowie dem Reiter diese Sprache zu lernen und umzusetzen. Dies unterscheidet sich von den klassischen militärischen Trainingsvorlagen im gesamten Umgang mit den Pferden sowohl beim Reiten als auch beim Fahren!